Pages

Saturday, August 1, 2020

Garagenkomplex am Weinberg in bernburg-Waldau wird zur Müllhalde: Abfall, Bauschutt und Autowracks wurden abgeladen - Mitteldeutsche Zeitung

sendirisolo.blogspot.com

Bernburg -

Es sieht ein bisschen gespenstisch aus, wenn man durch den Garagenkomplex Am Weinberg in Waldau geht. Nicht nur, weil fast alle Garagen verlassen sind. Sondern auch, weil viele Tore offenstehen und das Gelände zunehmend verwildert.

Mittendrin „parkt“ ein roter Seat, der offenbar ausgeschlachtet wurde. Das Unkraut wächst überall und es findet sich jede Menge wilder Müll, darunter zahlreiche Autoreifen und Bauschutt. Damit soll aber noch in diesem Jahr Schluss sein, denn 139 Garagen sowie ein leer stehendes Gebäudes am Weinberg sollen noch in diesem Jahr abgerissen werden.

Viele Garagen stehen offen, im Innern lagert jede Menge Müll

Nach Ende der Ausschreibung dieser Maßnahme am Donnerstag hatten sich zwölf Bewerber gemeldet, wie Stadtsprecher Wolfgang Knopf auf MZ-Anfrage mitteilt. Nähere Details könne er nicht nennen. Über die Vergabe wird am 20. August in einer gemeinsamen Sitzung von Finanz- und Hauptausschuss im nicht öffentlichen Teil beraten werden.

Die Kosten für den Abriss beziffert die Stadt auf 330.000 Euro - ein großer Teil davon, 220.000 Euro, werden von der Europäischen Union im Rahmen der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen von Vorhaben zum Bodenschutz gefördert.

Das Landesverwaltungsamt hatte die finanzielle Unterstützung zu Jahresbeginn bewilligt. Schon zu Beginn der Ausschreibung waren 76 Garagen nicht mehr genutzt worden. In den vergangenen Monaten kamen weitere hinzu. „Einige Pächter geben sie erst jetzt auf“, sagt Wolfgang Knopf.

Die Betroffenen waren zuvor auf einer Versammlung über die Pläne der Stadt informiert worden. Mit den meisten waren daraufhin Auflösungsverträge geschlossen worden.

Was im Anschluss auf dem Grundstück passieren soll, ist noch unklar

Was im Anschluss mit der Fläche passieren soll, ist noch nicht sicher. Eine Wiederbebauung ist aber für die nächsten Jahre ausgeschlossen. Deshalb werde die Fläche entsiegelt und die natürliche Bodenfunktion wiederhergestellt, hatte Holger Dittrich, Dezernent für Stadtentwicklung, bereits im Februar dieses Jahres gesagt.

Denkbar aber wäre ebenfalls eine Nutzung durch die Hochschule Anhalt, die in unmittelbarer Nähe einen Versuchsweinberg angelegt hat und dabei ist, das Umfeld entsprechend herzurichten, unter anderem mit einer Aussichtsplattform und Weingaragen, mit deren Sanierung noch in diesem Jahr begonnen werden soll.

Da der Weinberg in Zukunft auch für die Öffentlichkeit als Ausflugsziel zugänglich gemacht werden soll, ist es mit Sicherheit auch im Sinne der Hochschule, wenn der Schandfleck auf der vorderen Seite verschwindet.

Von insgesamt 139 Garagen sollen nur 20 Garagen stehenbleiben

Lediglich 20 Garagen in erster Reihe, für die noch ein Bedarf gesehen wird, bleiben stehen. Mit dem Abriss wird laut Knopf wohl im Spätsommer oder Frühherbst begonnen. Bis Ende Oktober, so eine Förderbedingung, müssen die Gebäude platt gemacht und die Fläche beräumt sein. Mit dem Abriss der Garagen, die im DDR-typischen Baustil Anfang der 1980er Jahre errichtet worden waren, wird auch eine Hausruine verschwinden.

Erst mit dem Abriss werden dann auch die Müllberge verschwinden. Ob dadurch zusätzliche Kosten entstehen, konnte Stadtsprecher Wolfgang Knopf nicht sagen. (mz)




August 01, 2020 at 02:56PM
https://ift.tt/3hUGb9J

Garagenkomplex am Weinberg in bernburg-Waldau wird zur Müllhalde: Abfall, Bauschutt und Autowracks wurden abgeladen - Mitteldeutsche Zeitung

https://ift.tt/31FhsRU
Abfall

No comments:

Post a Comment